Trakehner

Hengst

*02/2000

 Braun

1,67m

v. EH Tuareg a.d. Katanga v. Seeadler

Fam. T7A3 Kanzel

WFFS N/N

Züchter: Elke von Lingelsheim

Hengstlinie

Körung: 27.10.2002

30-Tage-Test 2003 in Prussendorf: 122,68

70-Tage-Test 2004 in Prussendorf: 8,26

Aus dem alt-ehrwürdigem Trakehner Stamm, der Familie T7A3 Kanzel (Gestüt Rantzau) zurückgehend auf die Hauptgestütsfamilie der Kassette, ist Königsmarck über die Genkombination Tuareg-Seeadler ein 3/4 Bruder zur erfolgreichen Grand Prix Stute Renaissance Fleur.

Über den Hengstmarkt 2002 wechselte Königsmarck zunächst als Landbeschäler in das Landgestüt Radegast/ Sachsen-Anhalt, wo er mit einem aussergewöhnlichen ersten Fohlenjahrgang debutierte und einen hervorragenden 30 Tage Test auf dem dritten Rang absolvierte.

Auch im 70 Tage Test konnte Königsmarck brillieren und erreichte 133,15 Punkte als Reservesieger im Dressurindex. Mit 122,68 Punkten als Gesamtergebnis konnte Königsmarck seine HLP als dritter abschließen.

Der Einstieg in die Zuchtwertschätzung der FN im Jahre 2009 mit einem Dressurzuchtwert von 135 unter den 5% der besten Vererber Deutschlands legen eindrucksvoll Zeugnis von Königsmarcks Qualitäten ab.

 

Abstammung väterlicherseits:

Tuareg wurde von Klaus Martin Rath erfolgreich bis zur schweren Klasse ausgebildet. Aber auch züchterisch war er sehr erfolgreich: drei gekörte Söhne gehen auf sein Konto - Henryk, Kancun und Königsmarck.

Zu seinen sportlich erfolgreichen Nachkommen gehört unter anderem die Stute Renaissance Fleur TSF, die unter Monica Theodorescu bis Grand Prix erfolgreich war. Desweiteren erritt Monica Theodorescu mit dem Tuareg Sohn Tattoo weitere S-Siege.

 

Abstammung mütterlicherseits:

Der Stamm der Pr.StPr & Elitestute Katanga verbindet den seinerzeit beliebten Rosenberg mit dem ausgesprochen wertvoll gezogenen Vollblüter Wanderfalk xx einem direkten Sohn der Legende Alchimist xx! Wanderfalk xx's Mutter ist eine Tochter des Prunus xx, der widerum den nicht minder legendären Oleander xx brachte.

Der rappfarbene Habicht-Sohn Seeadler ist besonders als Muttervater erfolgreicher Trakehner hervorgetreten, etwa bei dem S erfolgreichen gekörten Heinrich der Löwe, bei Renaissance Fleur, dem S erfolgreichen Artistic Rock, den Hengstmüttern Cara Amada und Seeconda oder eben auch der Königsmarck Vollschwester StPr & PrSt. Karibik. Seeadlers Mutter Syoni brachte zudem den gekörten Hengst Symbol.